Aktiv sein & Genießen

Wochenmarkt

Der schönste Wochenmarkt der Region!

Der Herborner Wochenmarkt ist ein beliebter Treffpunkt und findet jeden Freitag in der Zeit von 8 Uhr - 18 Uhr auf dem Kornmarkt und Holzmarkt statt.

Sollte der Freitag ein Feiertag sein, wird der Markt auf den davorliegenden Mittwoch verschoben.

Beim Herborner Wochenmarkt handelt es sich um einen rein "grünen" Markt.

 

 

 

 

Seit über drei Jahrzehnten ist der Kornmarkt einmal pro Woche fest in der Hand der fliegenden Händler. Hier kann man freitags zwischen 8 und 18 Uhr alles erwerben, was für das leibliche Wohl wichtig ist. Frisches Obst und Gemüse, Eier, Geflügel, Käse, Wurst, Fisch, Feinkost, Honig, aber auch Blumen, Waffeln und Kaffee oder die herzhafte Bratwurst für zwischendurch.

Folgende Händler sind u.a. dabei:

Bratwurst Toni

Eine Imbiss-Institution im Kreisgebiet ist ebenfalls auf dem Wochenmarkt vertreten. Timo Weber aus Dillenburg, alias "Bratwurst Toni". Offiziell firmiert der Stand unter "Tonis Rostbratwürste vom Holzkohlegrill" - aber das wäre dann doch etwas zu formal...

Bäckerei Gath

Simone und Detlef Gath sind vertraute Gesichter auf dem Markt. Sie backen Brot vor Ort im Holzofen, und ihre Feinbackwaren und Flammkuchen sind so beliebt wie ihre Brezeln. Die Firma sitzt in Neunkirchen und ist seit über einem Jahrzehnt auf dem Wochenmarkt vertreten.

Jaquis Mobiles Café

Poffertjes, Kaffee oder Bubblewaffeln - bei Jaqui's mobilem Café bleibt kein Wunsch offen. Jaqueline Weis ist seit einigen Jahren mit ihren süßen Leckereien ein fester Bestandteil des Wochenmarktes.

Obstkiste Wetzlar

Karl-Ernst Oerter bestückt mit seiner Obstkiste Wetzlar  den Herborner Wochenmarkt mit Obst und Gemüse.

Bäckerei Zickel

Inhaber Reiner Zickel bietet seit 1988 alles auf eigener Herstellung an. Die Ballersbacher Bäckerei verwendet ausschließlich Getreide aus der Umgebung.

Kirschbaum Käse & Feinkost

Alles was Käse ausmacht, bekommen Kunden seit gut einem Vierteljahrhundert am Stand von Kirschbaum Käse und Feinkost aus Betzdorf. Inhaberin Sonja Kirschbaum bietet überwiegend Käse aus der Schweiz, Italien und Frankreich sowie Frischkäse, Weichkäse, Parmesan, aber auch frische Pasta und Geflügelsalat. 

Fleischerei Schorge

Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung und sogar Schlachtung hat die Weidenhäuser Fleischerei Heinrich Schorge im Angebot. Auch dieser Stand ist bereits seit Beginn des Wochenmarkts dabei. Seit Anfang 2022 hat die Firma in Lukas Graf einen neuen Inhaber.

Dillenberger Blumen GmbH

Ohne Zweifel ist der Stand von Familie Scholz ajus Wilnsdorf einer der Publikumsmagneten des Herborner Wochenmarkts. Topf- und Schnittblumen aller Art wechseln freitags den Besitzer. Die Anziehungskraft ist auch am neuen Standort an der "Linde" gleich hoch geblieben.

Frischfisch-Küstenservice

Seit Anfang 2017 istt Detlef Nowak auf dem Wochenmarkt. Fangfrischer, eisgekühlter Frischfisch aus der Nordsee, auf Wunsch grätenfrei, Räucherfisch sowie internationale Fischsalat- und Matjesspezialitäten hat der Stand im Angebot.

Geflügelhof Motzkuhn

Ebenfalls einer der Marktbeschicker der ersten Stunde ist Günther Motzkuhn aus Herdorf: Schon über drei Jahrzehnte begeistert er mit Brathähnchen, Geflügel, Wurst und Nudeln seine Kunden. Die Ware stammt aus dem Münsterland.

Feinkost Murat Aygün

Mit Oliven, Schafskäse und anderen Spezialitäten lockt Aygün Feinkost aus Aßlar seit knapp zwei Jahrzehnten Kundschaft auf den Markt. Besondere Spezialität ist der „Integrationskäse“. Mediterrane Lebensmittel aus Griechenland, Spanien, Italien und Deutschland, die zum Großteil selbst hergestellt werden.

Imkerei Pfeifer

Martin Pfeifers Honig wird von seinen eigenen Bienen produziert rund um Ewersbach produziert. Zugekauft wird nichts, als Imker ist er seit mehreren Jahrzehnten erfahren und besucht regelmäßig Honigausstellungen.

Metzgerei Andreas Herr

Seit rund drei Jahrzehnten ist die Metzgerei Herr auf dem Wochemarkt dabei und hat Hausmacher Wurstwaren, Rind und Schweinefleisch im Angebot. Die Schweine werden aus landwirtschaftlichen Betrieben aus Nordhessen bezogen, mit dem Gütesiegel „Gutes aus Hessen“. Das Rindfleisch kommt aus Schwalmstadt und wird in Manderbach geschlachtet.

Sonnenhof Buseck/Hofkäserei Scheld

Auf dem Sonnehof in Buseck, den Familie YScheld seit den 70-er Jahren betreibt, liegt der Schwerpunkt auf Viehhaltung und Milcherzeugnissen. So leben auf dem Sonnenhof ca. 60 Kühe, die sich über Weidegang und tierfreundliche Haltung freuen. Mit der Milch werden auf dem Sonnenhof in der Hofkäserei Käseerzeugnisse hergestellt und auf lokalen Märkten feilgeboten. Ansprechpartnerin in Herborn ist Carmen Scheld.

Pioniere des Wochenmarkts

Eierhof Fuchskaute

Der Besitzer der legendären, leider im März 2022 verstorbenen Gans "Frieda", Wolfgang Schäfer, war ein „Mann der ersten Stunde“ des Herborner Wochenmarkts. Sein Eierhof ist in Waigandshain beheimatet. Zusammen mit seiner Gans „Tante Frieda“ gehörte er für mehr als 30 Jahre zu den Wahrzeichen des Marktes. Seit Sommer 2022 genießt er seinen verdienten Ruhestand. Seine treue gefiederte Begleiterin an ungezählten Markttagen, Frieda, bleibt den vielen Marktbesuchern jeden Alters sicherlich unvergessen. Ihr wachsamer Blick hat mit Sicherheit manchen Eierdiebstahl erfolgreich verhindert. Die Marktbesucher ließen ihr manchen Leckerbissen zukommen (Weintrauben standen immer hoch im Kurs). Seit 2022 ist nun Daniela Laufer für den Eierhof Fuchskaute in Herborn präsent.