Aktuelle Meldungen

Aktuelles aus Herborn

33. Herborner Weinfest steht vor der Tür

Der Herborner Stadtpark wird erneut Schauplatz des 33. Herborner Weinfestes sein, das vom 28. Juni bis 1. Juli dort stattfindet.

Es ist wieder soweit: Ein Wochenende lang steht Herborn wieder ganz im Zeichen von Riesling, Burgunder und Co., denn: der Stadtpark ist Schauplatz des 33. Herborner Weinfestes, das vom 28. Juni bis 1. Juli dort stattfindet. Erstmals endet das traditionsreiche Event bereits am Samstag, dafür startet man in diesem Jahr erneut am Mittwoch. Und das unter anderem mit der offiziellen Eröffnung gegen 19 Uhr durch Rheingauer Weinmajestäten. Mit dabei sein wird die Hochheimer Weinkönigin Viktoria Wolf und die Winkeler Weinprinzessin Sandra Wittmann.

Das Herborner Weinfest hat sich in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Besuchermagnet entwickelt. Gleichzeitig hat sich auch die Altersstruktur unserer Besucher deutlich verjüngt. Waren in der Anfangszeit noch Vertreter verschiedener Weinanbaugebiete zu Gast, sind es seit knapp drei Jahrzehnten ausschließlich die Winzer aus dem Rheingau, die ihre edlen Tropfen anbieten.

Bis 2015 war das Weinfest auf dem Marktplatz angesiedelt, nach dem großen Erfolg des Weindorfes beim Hessentag wanderte es in den Stadtpark und hat dort seine Besucherzahlen deutlich gesteigert. Seit 2019 ist den beiden „Party-Abenden“ freitags und samstags ein „Weinfest pur“ vorgeschaltet, das diesmal am 28. und 29. Juni stattfindet. Dabei geht es um ein gemütliches Beisammensein bei guten Gesprächen und einem leckeren Schoppen Wein ohne Beschallung.

Musikalische Unterhaltung ist dann am 30. Juni und 1. Juli garantiert. Freitags wird Stammgast Dirk Kessler die Massen mobilisieren. Er ist ein Entertainer par excellence – egal ob an den waagerechten Tasten oder dem Schifferklavier. Sein Zuhause ist die Bühne, solistisch oder im Kreise verschiedener Bandformationen, die er mit seiner Präsenz bereichert.

Am Samstag, 1. Juli, wird dann die Band „Tonic“ für Stimmung sorgen. Die Partyband mit der charismatischen Frontfrau Moji Ajiboshin bringt aktuelle Megahits, 90iger Kracher, Dance Klassiker, 80-iger Hymnen, Rock Hits und Evergreens auf die Bühne. Auf Text-Screens laufen die Song-Texte und jeder kann mitsingen. Das Publikum als Mega-Chor. Wer auf den Konzerten von Tonic nicht mitfeiert, ist garantiert ein Tanzmuffel-Alien.

Seit mehr als 30 Jahren ist der Rheingau das Anbaugebiet, aus dem die Winzer des Herborner Weinfestes stammen. Und seitdem ist auch der Großteil der Weingüter dabei, die bei uns ihre neuesten Rebensäfte präsentieren. Inzwischen sind einige Betriebe bereits in der Hand der nächsten Generation, was nichts daran ändert, dass man an der Dill die Tropfen aus dem Rheingau n Herborn ganz besonders schätzt. Mit dabei sind die Weingüter Johannes Ohlig, Villa Gutenberg, Lorenz Kunz, sechzehn ein&vierzig sowie Trenz.

Das leibliche Wohl wird durch die Flammeria Ried, den Imbiss „Hexenküche“, Crépes von Hans Czermak sowie Ofenfrische Brezeln und Käse von Timo Kümmel befriedigt.

Geöffnet ist das Weinfest an allen Tagen ab 16 Uhr, die musikalische Unterhaltung am Freitag und Samstag startet gegen 19 Uhr. „Kehraus“ im Stadtpark ist jeweils spätestens um 1 Uhr.

Der Stadtpark ist bereits am 26. Juni für den Publikumsverkehr geschlossen, da die Aufbauarbeiten dann beginnen.