Herborner Martinimarkt 2026: Tradition trifft Lebensfreude – seit über 560 Jahren
Seit 1465 ist er ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte: Der Herborner Martinimarkt, einer der ältesten Märkte der Region, öffnet am 8. und 9. November 2026 wieder seine Pforten. Über 100 Kramhändler, ein buntes Vergnügungsangebot auf dem Rummel und verkaufsoffene Geschäfte verwandeln die historische Innenstadt Herborns und das Marktgelände bis zum Johanneum Gymnasium in ein lebendiges Markttreiben. Hier ist für jeden etwas dabei – ob Groß oder Klein.
Mit einer über 560-jährigen Tradition, er findet seit 1465 statt, ist der Martinimarkt nicht nur ein Highlight Herbstmärkte für die Menschen vor Ort, sondern auch ein lohnendes Ziel für überregionale Besucher. Wer durch die malerischen Fachwerkgassen Herborns schlendert, spürt den Charme vergangener Zeiten – und findet zugleich ein modernes, abwechslungsreiches Marktangebot: von Textilien, Lederwaren und Haushaltsartikeln über Dekorationen bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten.
Ein Markt für die ganze Familie
Am Sonntag, 8. November, startet der Markt um 10 Uhr, ab 12 Uhr öffnen die Geschäfte des Herborner Werberings zum verkaufsoffenen Sonntag. Am Montag, 9. November, sind die Stände bereits ab 8 Uhr geöffnet.
Wer neben dem Einkaufsvergnügen auch Lust auf Rummel und Fahrgeschäfte hat, sollte den Vergnügungspark auf dem Festplatz am Walkmühlenweg besuchen – mit Kinderkarussells, Riesen-Kettenkarusell „Big Ben“ und Fahrgeschäften für die ganze Familie. Das Rummelvergnügen beginnt bereits am Freitag, 6. November. Mit Einbruch der Dunkelheit, gegen 19:30 Uhr, erwartet die Besucher ein großes Feuerwerk. In diesem Jahr geht es auf dem Martinimarkt besonders hoch hinaus. Gleich zwei imposante Attraktionen werden das Stadtbild prägen. Das fast 40 Meter hohe Riesenrad lädt zu einer gemütlichen Fahrt mit beeindruckendem Ausblick über Herborn ein. Wer es etwas aufregender mag, kann im „Big Ben Tower“, einem rund 40 Meter hohen Kettenflieger, Platz nehmen und in luftiger Höhe über den Köpfen der Besucher seine Runden drehen.
Ob süße Leckereien wie gebrannte Mandeln, herzhafte Spezialitäten oder handgefertigte Waren – der Martinimarkt bietet für jeden Geschmack etwas. Lokale, regionale und überregionale Händler sowie Herborner Vereine präsentieren ein vielfältiges Sortiment und sorgen für eine besondere Atmosphäre. Der Herborner Martinimarkt ist mehr als nur ein Markt – er ist ein Stück lebendige Geschichte, ein Fest für die Sinne und ein Treffpunkt für die ganze Familie.
Gut zu wissen, geänderte Verkehrsführung
Am Sonntag - 8. November – ist die Bundesstraße B 255/ Westerwaldstraße von der Kreuzung Amtsgericht bis zur Kreuzung am Schießplatz vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Austraße beziehungsweise die B 277. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren und unbedingt der Umleitungsbeschilderung zu folgen.
Für die Straßen im Innenstadtbereich gelten Sperrungen wie in den Vorjahren: Die Mühlgasse, die Schlossstraße (ab Schlosshotel), Hauptstraße und auch der Sandweg ab dem Kreisel beim Dill-Center bleiben an beiden Markttagen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch die Konrad-Adenauer-Straße ist ebenfalls nicht befahrbar.
Die Walther-Rathenau-Straße ist am Sonntag, 8. November in Richtung Bundesstraße /Reuterberg frei und zum Erreichen der Parkplätze, insbesondere in der Augustastraße, in der Littau oder auf dem Schießplatz nutzbar.
Am Montag – 9. November - wird die Bundesstraße B 255 dagegen wieder befahrbar sein. Auch im Innenstadtbereich ist während der Markttage mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Alle Autofahrer sind aufgefordert unbedingt den Parkplatzbeschilderungen zu folgen und nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken.
Der reguläre Stadtbusverkehr ist an beiden Tagen durch Straßensperrungen eingeschränkt.