Aktuelle Meldungen

Aktuelles aus Herborn

"Weihnachtspark" findet nicht statt

Traurige Nachricht für alle Freunde des Herborner Weihnachtsgeschehens: Er kann 2020 aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht stattfinden.

Eigentlich hatten Betreiber Christian Hörnchen (Koblenz-Event), der Werbering und das Stadtmarketing vor, den Weihnachtsmarktplatz in den Stadtpark zu verlagern. Ein Hygiene- und Sicherheitskonzept war bereits erstellt, aber: Aufgrund der rapide ansteigenden Infektionszahlen im Lahn-Dill-Kreis und den damit einhergehenden Beschränkungen ist es derzeit unmöglich, ein solches Event verantwortungsbewusst und wirtschaftlich aufzuziehen.

Diese traurige Gewissheit ergab sich für die Beteiligten nach einem Gespräch mit der Kreisverwaltung. „Uns tut diese Absage vor allem für die beteiligten Schausteller wahnsinnig leid, weil sie in diesem Jahr ohnehin bereits gebeutelt sind und ums Überleben kämpfen“, so Jörg Michael Simmer vom Stadtmarketing. „Sollte das Infektionsgeschehen sich in absehbarer Zeit wieder nach unten entwickeln, dann werden wir auf jeden Fall spontan doch noch etwas aufziehen.“

Gemeinsam mit dem Herborner Werbering will man im Stadtmarketing zudem versuchen, zumindest noch einen kleinen Corona konformen Ersatz für den Weihnachtsmarkt und das ebenfalls ausfallende Weihnachtsspiel auf die Beine zu stellen.