Aktuelle Meldungen

Aktuelles aus Herborn

Wieder Weinsommer im Stadtpark

Noch vor acht Wochen sah es nicht unbedingt danach aus, als ob das Thema „Weinsommer im Stadtpark“ in diesem Jahr eines für die Herborner werden würde. Nun aber stehen die Planungen.

Am Donnerstag, 24. Juni, geht es los: Wie im Vorjahr wird dann an fünf Wochenenden, jeweils von Donnerstag bis Samstag, einer der „regulären“ Winzer des Herborner Weinfestes mit einem Stand vor Ort sein und seine Rebensäfte aus dem Rheingau anbieten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Die Rheingauer Weinwerbung als Veranstalter in Kooperation mit dem Herborner Stadtmarketing freuen sich darauf, dass es so erneut eine gute Alternative für das wegen Corona nicht in gewohnter Form durchführbare Weinfest gibt.

Das Konzept des Weinsommers: Es gibt offiziell einen Weinprobierstand im Stadtpark, den an jedem der fünf Wochenenden zwischen dem 24. Juni und 24. Juli ein anderer der fünf vom Weinfest bekannten Winzer betreibt. Jeweils von Donnerstag bis Samstag zwischen 16 und 23 Uhr wird dann Wein ausgeschenkt, um 23.30 Uhr ist der jeweilige Tag vorbei.

Den Auftakt vom 24.-26. Juni macht das Weingut Villa Gutenberg (Familie Nägler), es folgen das Weingut Lorenz Kunz (1.-3.7.), das Weingut Michael Trenz (8.-10.7.), das Weingut Johannes Ohlig (15.-17.7.) und das Weingut sechzehn ein&vierzig GbR von Bernhard Bickelmaier (22.-24.7.).

Auch in diesem Jahr wird man dabei auf eine musikalische Unterhaltung verzichten und so zum wohl ursprünglichsten alle Weinfest-Konzepte zurückkehren.

Es gelten die Hygiene- und Abstandsregeln gemäß Stufe 2 des hessischen Stufenplans, in dem sich der Lahn-Dill-Kreis ja bereits seit einiger Zeit befindet. Die Kontaktdatenverfolgung wird über die Luca-App sowie Kontakterfassungsbogen sichergestellt. Auf dem Gelände besteht – Stand heute - eine Maskenpflicht – jedoch nicht am festen Sitz- oder Stehplatz.