Aktuelle Meldungen

Aktuelles aus Herborn

Winzer spenden 270 Flaschen Wein

Er ist der Schutzheilige der Winzer, der Heilige „St. Urban“. Und so ist auch eine Weinspende benannt, die der Rheingauer Weinbauverband in jedem Jahr an karitative Organisationen übergibt.

2020 war Herborn als Empfänger auserkoren. 270 Flaschen Wein fanden jetzt den Weg in die Bärenstadt und wurden dort von Frank Nusch vom städtischen Bauhof an insgesamt sechs Senioren- und Pflegeheime in Herborn und Umgebung ausgeliefert.

„Mit dieser Weinspende möchten die Rheingauer Winzer insbesondere alten, kranken und bedürftigen Menschen, die in diesem Jahr viele Einschränkungen auf sich nehmen mussten, eine kleine Freude bereiten und ein klein wenig Sonnenschein in ihren Alltag bringen“, so Peter Seyffardt, Präsident des Weinbauverbandes.

Da das Herborner Weinfest seit fast drei Jahrzehnten mit Winzern aus dem Rheingau veranstaltet wird, besteht eine enge Verbindung in die Region. „Es ist auch unser Dank an die Stadt, für die Möglichkeit erstmalig den Rheingauer Weinprobierstand als Weinsommer im Stadtpark installieren zu können.“ Die Weinspenden gehen nun das „Haus des Lebens“ des Ev. Gemeinschaftsverbandes, das Marie-Juchacz-Haus der AWO, das DRK-Pflegezentrum in Herborn, das Seniorenwohn- und Pflegeheim Mayer in Sinn, das Haus Erdbachtal in Medenbach und das Pflegeheim „Die Brücke“ in Breitscheid.

Bei der Übergabe im „Haus des Lebens“ freuten sich Einrichtungsleiterin Monika Rupenthal, Carmen Decker (Pflegeleitung) sowie Jutta Franz (Seniorenbeauftragte der Stadt Herborn und „guter Geist“ im Haus des Lebens) über diese unerwartete Gabe, die Bürgermeisterin Katja Gronau im Gepäck hatte.

„Wir haben in diesem Jahr zwar keine große gemeinsame Weihnachtsfeier in der Konferenzhalle, aber so wird es eben im kleinen Kreis eine gute Verwendung finden“, so die Leiterinnen, die zusammen mit ihren Bewohnern gerade keine einfachen Zeiten erleben und sich über Gesten wie diese deshalb besonders freuen.